IT-Berater für Qualitätsmanagement mit SharePoint


Tipp zum Dokumentieren von QM-System-Prozessen mit SharePoint

Einer der sieben Grundsätze eines Qualitätsmanagementsystems nach Norm ist der prozessorientierte Ansatz. Oft werden Abläufe (Prozesse) in Diagrammen dargestellt. Das ist aber keinesfalls ein Kriterium der 9001-Norm. Die internen Abläufe des Qualitätsmanagementsystems müssen dokumentiert und aufrechterhalten werden, mit den Verbindungen der Prozesse untereinander. Wer Microsoft Visio eben nicht zur Verfügung hat dokumentiert eben in einem Word-Dokument - falls gewünscht lassen sich auch Diagramme in PowerPoint zeichnen. Viele Unternehmen kommen aber auch ganz gut klar mit einem Datenblatt für jeden Prozess.

Microsoft Word mit einer Vorlage zur Dokumentation eines Geschäftsprozesses mit einer einfachen Prozesskarte
Prozesskarte - Word-Dokumentvorlage
7 Qualitätsmanagement-Grundsätze (Englisch bei www.iso.org)


zur IT-Beratung

Microsoft, Office 365, Excel, Visio und SharePoint sind Marken der Microsoft Corporation.
BLUESITE Beratungsgesellschaft für die Informationstechnologie mbH ist Microsoft Partner.