Beratungsgesellschaft für die Informationstechnologie

ISO 9001-Managementbewertung mit MS Office 365

Qualitätsmanagement mit Office 365 von BLUESITE unterstützt den Bewertungs-Prozess.

Die bei BLUESITE entwickelte Konfiguration des SharePoint-Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 beinhaltet das Archiv für Auditergebnisse und Managementbewertung. Einfach der englischen Setup Guide nach einrichten um die ISO 9001:2015 Anforderungen zu erfüllen.


Über die Managementbewertung gemäß ISO 9001:2015

Die Managementbewertung ist ein Prozess, dessen Inhalt und Ablauf in den Kriterien für Qualitätsmanagementsysteme (ISO 9001) definiert ist. Wie häufig er durchgeführt wird, ist dort nicht beschrieben. Die meisten Unternehmen dürften den Prozess wohl jährlich durchführen. Zweck ist aber nicht nur die vom Management durchzuführende Bewertung. Ziel ist vielmehr die kontinuierliche Verbesserung des gesamten Systems, inklusive Überprüfung der Definition dessen, was eigentlich zu diesem System gehört.

Wie bei fast jedem Prozess gibt es auch hier Eingaben und erwarte Ergebnisse, Beispiele:

  • Kennzahlen
  • Lieferantenbewertung, die Leistung externer Anbieter
  • Prozessleistung
  • Risiken und Chancen
  • Empfehlungen für Verbesserungen

Zum Nachweis der Durchführung ist eine Dokumentation erforderlich, bspw. ein Bericht zur Managementbewertung zu schreiben.


Download einfache Vorlage (.docx) Protokoll Managementbewertung ISO 9001.docx


Microsoft, Office 365, Excel und SharePoint sind Marken der Microsoft Corporation